Rückenschmerzen gehören zu den häufigsten Krankheiten unserer Zeit. Die Schulmedizin kann zwar in vielen Fällen kurzfristig Abhilfe schaffen, beseitigt aber in der Regel nur die Schmerzen für eine kurze Zeit und nicht die Ursache der Erkrankung. Es gibt eine ganze Reihe alternativer Behandlungen aus der Naturmedizin wie sie schon seit Jahrhunderten mit Erfolg angewendet werden. Leider werden diese Behandlungen nur in seltenen Fällen von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt.
Alternative Behandlungsmethoden bei Rückenschmerzen sind zum Beispiel Yoga, das sind Entspannungsübungen die aus Indien stammen oder Übungen nach Edmund Jacobson, USA, die die Muskeln durch abwechselndes Anspannen und Entspannen trainieren. Auch mit Akupunktur, einer traditionellen chinesischen Medizin, bei der durch Nadeln in genau definierte Punkte gestochen Blockaden gelöst werden und der Energiefluss im Körper wiederhergestellt wird, werden sehr gute Heilerfolge erzielt.
Bei Pilates-Übungen werden Atemtechnik und Muskeltraining kombiniert und hauptsächlich die kleinen, tief liegenden Muskelgruppen trainiert. Beim Rolfing und der Hock-Methode werden Verspannungen durch Druck auf Bindegewebe und Muskulatur mit Handgelenken und Ellenbogen des Therapeuten gelockert. Diese Methode kommt aus den USA und wurde von Dr. Ida Rolf entwickelt. Bei der Hock-Methode, nach dem Heilpraktiker Burkhardt Hock, konzentriert sich der Therapeut auf die unterschiedliche Beinlänge des Patienten.
Die Dorn-Therapie nach dem Heilpraktiker Dieter Dorn, bei der sich der Therapeut die Wirbelsäule entlang tastet und Wirbel, die sich nicht in der richtigen Stellung befinden, zurückdrückt ist ebenfalls eine gute Alternative zur Schulmedizin. Durch Massagen unterstützt gewöhnen sich die Wirbel wieder an ihre ursprüngliche Stellung und die Schmerzen verschwinden.
Die Behandlung mit heißen Steinen, Hot Stone Therapie, kommt aus dem fernöstlichen Raum und gehört zu den ältesten Behandlungsmethoden der Naturmedizin. Durch Auflegen heißer Steine sollen Verspannungen und Blockaden gelöst werden. Auch sehr alt aber wirkungsvoll ist die Osteopathie, bei der der Therapeut Störungen im Zusammenspiel von Muskulatur und Gelenken ertastet und diese durch Dehnen und Streichen beseitigt.
Letzte Aktualisierung am 09.04.2010.