Hopfenreiche und helle Biersorten enthalten besonders viel Silizium in Form von Orthokieselsäure und lassen das Bier für den menschlichen Knochenaufbau zu einer gesunden Angelegenheit werden. Eine Nachricht, die Biertrinker sicherlich freuen wird, wobei eingeschworene Bierliebhaber bereits seit längerer Zeit davon überzeugt sind, dass Bier ein gesundes Getränk ist. Bestärkung können sie nun von den Ergebnissen einer wissenschaftlichen Studie erhalten, die an der Universität von Kalifornien in Davis durchgeführt wurde und sich besonders mit dem Siliziumgehalt in den verschiedenen Biersorten beschäftigte.
Knochenaufbau: Bier enthält Silizium in Form der Orthokieselsäure
Silizium in Form der Orthokieselsäure ist ein Mineral, das der menschliche Körper unter anderem für seinen Knochenaufbau benötigt. Dass diese im beliebten Gerstensaft vorkommt, war zwar bekannt, allerdings nicht wie hoch der Siliziumgehalt hinsichtlich unterschiedlicher Braumethoden oder auch den Rohstoffen für die Bierherstellung ist. Dieser Frage gingen die Wissenschaftler tiefer auf den Grund und untersuchten insgesamt 100 Biersorten im Bezug auf deren Herstellung und die Höhe der nach dem Brauvorgang vorhandenen Orthokieselsäure. Zusätzlich kamen die Bierrohstoffe, wie etwa Hopfen, Gerste, Kieselerde als Filter oder auch Silikagel als Stabilisator näher unter die wissenschaftliche Lupe, die nach den erfolgten Analysen deutliche Unterschiede im Siliziumgehalt der einzelnen Biersorten belegen konnten.
Am meisten findet sich die gesunde Orthokieselsäure in den hellen Biersorten, was von den Forschern damit erklärt wird, dass bei den dunklen Sorten der Vorgang des Röstens integriert ist und somit den Silizium-Anteil sinken lässt. Bei den Untersuchungen konnten dann auch tatsächlich deutliche Schwankungen in den Werten festgestellt werden, die pro Liter Gerstensaft zwischen 6,4 und 56,5 Milligramm lagen.
Den Erkenntnissen der Forscher zufolge zeigen sich die Biersorten als am siliziumreichsten, die gemälzte Gerste und Hopfen in sich beinhalten. Etwas geringer ist der Anteil von Orthokieselsäure in Biersorten, deren Grundstoff überwiegend aus Weizen besteht. Für Biertrinker mit einem moderaten Biergenuss sind folglich die hellen Biersorten für eine natürliche Versorgung mit dem Mineral der Kieselsäure die bessere Wahl.