In Deutschland macht die Volkskrankheit Rückenbeschwerden schon seit längerer Zeit nicht einmal mehr vor Kindern und Jugendlichen Halt. Wurden früher Rückenschmerzen bei Kindern von den Eltern oder Großeltern noch mit einem "Du bist am Wachsen, Kind!" quittiert, zeigt sich heute leider die Realität, dass genau solche Wachstumsschmerzen zumeist nur selten die Auslöser für die Beschwerden sind.
Auch Kinder und Jugendliche leiden unter Rückenbeschwerden
Damit keine chronischen Rückenbeschwerden entstehen, raten Ärzte dazu, dass das betroffene Kind sich sportlich betätigen, eine REHA durchführen oder auch ein Korsett tragen soll. Letzteres wird auch die erste Wahl sein, wenn der junge Mensch unter einer Skoliose leidet. Bei dieser Erkrankung zeigt sich die Wirbelsäule als regelrecht verbogen, was bei einer Rückansicht den Anschein ergibt, dass das betroffene Kind sich nach links oder rechts dreht. Bei einer Skoliose ist ein rasches orthopädisches Handeln ebenso angesagt als auch eine umgehende Aufnahme von muskelstärkenden Sportarten, die sich als wahres Haltegerüst der erkrankten Wirbelsäule erweisen.
Doch nicht nur solch eine Skoliose ist für den Schmerz im Rücken der Kinder und Jugendliche verantwortlich. Besonders drastisch wirkt sich der Lebensstil der jungen Leute auf den Rücken aus. So wird heutzutage viel mehr Zeit vor dem Fernseher, der Spielkonsole oder dem Computer verbracht, was nicht nur die Muskulatur und die Knochen regelrecht erlahmen lässt, sondern zeitgleich ein Übergewicht heraufbeschwört. Diese belastet auch die Wirbelsäule der Kinder in einem entscheidenden Ausmaß und ruft selbst bei sehr jungen Kindern chronische Rückenbeschwerden auf den Plan.
Hier sollten Eltern der Gesundheit ihres Kindes zu Liebe rasch aktiv werden, was bedeutet, dass nicht nur dem Kind bei einer gesunden, fettarmen und abwechslungsreichen Ernährung Unterstützung geleistet werden sollte, sondern auch bei der Durchführung einer oder mehrerer Sportarten. Diese sollten sowohl die Ausdauer als auch den Muskelaufbau- und Stärkung beinhalten, sodass einerseits ein vorhandenes Übergewicht reduziert und anderseits das muskuläre Stützkorsett der strapazierten Wirbelsäule gestärkt wird. Denn wird in jungen Jahren nichts gegen die Defizite unternommen, werden dem betroffenen Kind wohl auch als Erwachsenem die chronischen Rückenbeschwerden bleiben.