Aqua-Fitness für mehr Beweglichkeit und Gesundheit
Lesezeit: 1 Min.
Wasser als das Lebenselixier schlechthin, zeigt auch gerade im Bereich des Fitness einen hervorragenden positiven Effekt. Ob zum Aufbau der Muskulatur, der Schonung der Knochen, zum Abnehmen oder generellen Konditionsaufbau-das Wasser kann helfen. Besonders geeignet zeigt sich hier die Aqua-Fitness, die es mittlerweile in vielen unterschiedlichen Formen gibt und nicht nur für jedes Alter geeignet sind, sondern auch für alle Konditionsstufen.
Aqua-Fitness für mehr Beweglichkeit und Gesundheit
Schwangere können mit einer sanften Form der Aqua-Gymnastik ihre Wirbelsäule entlasten, ein sanftes Muskeltraining absolvieren und selbst gezielt auf die Geburt hin entspannen und fit werden. Senioren erfahren durch die Aqua-Fitness eine Linderung von Gelenkbeschwerden, bekommen eine größere Beweglichkeit und trainieren so ganz nebenbei auch noch ihr Herz-Kreislauf-System und die Immunabwehr.
Sportler aus dem Kraftsport- oder auch Leichtathletikbereich finden im Aqua-Boxen oder Aqua-Spinning einen super Ausgleich, trainieren damit ihre Kondition und verbessern zudem auch noch ihre Atemleistung. Für Menschen die unter einem starken Übergewicht leiden und hier besonders auch Kinder und Jugendliche, offenbart sich mit der Fitness im Wasser eine gelenkschonende Möglichkeit auf eine sanfte, jedoch sehr effektive Art und Weise ihr Gewicht zu reduzieren und das auch noch verbunden mit einem hohen Spaßfaktor.
Für welche Variante man sich hinsichtlich der Aqua-Fitness entscheidet hängt allerdings von einigen Faktoren ab. Hierzu zählen nicht nur die eigenen körperliche Konstitution, sondern auch das Gewicht, möglicher Erkrankungen oder die persönlichen Vorlieben. Sollte man unter Beschwerden leiden, dann empfiehlt es sich zudem vor Beginn des Trainings Rücksprache mit dem behandelnden Arzt zu halten und gegebenenfalls auch dem Aqua-Trainer Bescheid zu geben.