Omas alte Hausmittel von der High-Tech-Medizin entdeckt
Lesezeit: 1 Min.
Heusäcke, Kirschkernkissen, Wärmflaschen und heiße Steine zählten lange Zeit zu den berühmten Hausmitteln der Großmütter und wurden in der High-Tech-Medizin regelrecht missachtet und unter der Kategorie „Placebo-Effekt" abgestempelt. Doch mittlerweile mussten zahlreiche Wissenschaftler ihre Meinung revidieren und feststellen, dass an diesen wärmenden Mitteln durchaus was Wahres dran ist.
Omas alte Hausmittel von der High-Tech-Medizin entdeckt
Wärme lindert Schmerzen. Dass wusste schon die Oma vor hundert Jahren. Ob Bauchschmerzen, Verspannungen oder auch eine Verstauchung: Mit Wärme und Wickel wurden diese „Wehwehchen" ruck zuck behandelt und erfolgreich gelindert. Und heute? Nun einmal davon abgesehen, dass die Großmütter und viele junge Mütter nach wie vor die Heusäcke und Kirschkernkissen auspacken, zeigt sich auch die konventionelle Medizin als begeistert von den Fähigkeiten die die Wärme in sich beinhaltet.
Inzwischen gibt es schon seit längerem die Wärmetherapie, die sich mit Fango, heißen Rollen, Bädern, Lichtbestrahlung und vielen weiteren Therapie-Elementen aufzeigt und zu einer sehr effektiven Heilmaßnahme geworden ist. Ob Rückenschmerzen, Muskelverspannungen und deren Auswirkungen, wie etwa Kopfschmerzen, Sehnenerkrankungen oder Rheuma, die Wärme kennt in der Medizin kaum Grenzen.
Wie die Forscher herausfanden, beruht dieser Erfolg auf unterschiedlichen Rezeptoren die sich auf der Haut befinden und in einem direkten Zusammenhang mit den Nerven und somit auch mit dem Gehirn stehen. Im Bereich der High-Tech Medizin wird die Wärme natürlich etwas ausgefeilter eingesetzt als nur mit einem Kirschkernkissen. Hier kommen wassergefiltertes Infrarotlicht, Mikrowellen, Laserstrahlen oder auch Radiowellen zum Einsatz. Ob zur Verbesserung der Durchblutung, zur rascheren Heilung nach Operationen oder auch in der Kombination mit der Chemotherapie-die Wärme wird mit der Hyperthermie zu einer innovativen und sehr effektiven Methode, die dem Menschen auf eine sanfte Art und Weise dabei hilft wieder gesund zu werden.