Kinder und eine schmerzfreie Körperhaltung war noch vor einigen Jahrzehnten kaum ein Thema. Täglich einige Stunden in der Schule und danach draußen unterwegs mit Spielen, Klettern und Toben, verhalfen den Kindern nicht nur zu einer verbesserten Grobmotorik, sondern stabilisierten auch die wichtigen Rumpfmuskeln, die nachweislich der Stützapparat der Wirbelsäule ist. Heute zeigt sich jedoch, dass schon bei den kleinsten Kindern Schmerzen im Rücken ebenso vorhanden sind als auch Wirbelsäulenverkrümmungen oder gar der Ansatz eines Buckels.
Kinderschwimmen gegen Haltungsschäden
Abhängen im Stuhl, gammeln auf dem Sofa beim Fernsehen und Konsole spielen, ein Mangel an Schulsport fordern vielfach bereits bei den Kindergarten- und Vorschulkindern ihren körperlichen Tribut. Leider legen nicht allzu viele Eltern viel Wert auf eine korrekte Körperhaltung der Kleinen, ein Umstand der übrigens auch auf die Lehrkräfte oder die Erzieher zu trifft. Die Kinder selbst achten noch weniger darauf, denn eine gerade Körperhaltung ist anstrengend, besonders auch dann, wenn man sie eigentlich schon fast verlernt hat. Gegenwirken ist hier angesagt, denn sehr oft zeigt sich mit einem verlaufenden Alter, dass die einstigen Körpersünden aus der Kinder- und Jugendzeit sich mit starken Beschwerden im Erwachsenenalter rächen.
Eine hervorragende Möglichkeit hier präventive Maßnahmen zu ergreifen, zeigt sich im Schwimmen. Für den Körper des Kindes bedeutet es einerseits eine Entlastung, was auch bei dem immer mehr zunehmenden Übergewicht der Kinder sehr zu empfehlen ist und anderseits werden mit viel Spaß fast alle wichtigen Muskeln sanft trainiert. Zeigen sich bereits deutliche Einschränkungen in der Körperhaltung, der Beweglichkeit und auch Schmerzfreiheit im Rücken des Kindes, dann sollte man sich nicht scheuen und sich eine fachliche Unterstützung beim Schwimmen zu holen. Therapeutische Übungen wirken im Wasser gleich doppelt so gut und hinsichtlich der Prävention in Sachen Übergewicht schlägt man mit solch einem Haltungs- und Schmerztraining gleich zwei Fliegen mit einer Klappe. Übrigens lässt sich dieses Training auch bestens als Familie durchführen, was nicht nur viel mehr Spaß macht und die eigene Wirbelsäule unterstützt, sondern vor allem die wichtige Funktion des Vorbilds enthält.